Datenschutzerklärung

Datenschutzinformation (Version: 2021)

1. Verantwortlicher und Geltungsbereich

1.1. Verantwortlicher im Sinne des Art 4 Z 7 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), d.h. für den Betrieb dieser Website und die im Folgenden beschriebene Datenverarbeitung verantwortlich, ist die

EBG MedAustron GmbH
FN 291863k
Marie Curie-Straße 5
2700 Wiener Neustadt
(im Folgenden „wir“ bzw „uns„).

1.2. Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie unter datenschutz@medaustron.at erreichen.

1.3. Unsere jeweils gültige Datenschutzinformation ist hier abrufbar. Sie ist nur für unsere Website gültig und nicht für Websites Dritter.

Auf unserer Website befinden sich Hyperlinks zu Websites Dritter (zB Google Maps); wenn Sie auf diese Hyperlinks klicken, werden Sie direkt auf die Website des Dritten weitergeleitet (erkennbar durch den Wechsel der URL, die in Ihrem Internet-Browser angezeigt ist). Auf die Verarbeitung Ihrer Daten auf Websites Dritter haben wir keinen Einfluss und können daher keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf diesen Websites übernehmen; über die Datenverarbeitung auf Webseiten Dritter informieren Sie sich bitte direkt auf diesen Websites. Auch übernehmen wir keinerlei Verantwortung und Haftung für Inhalte, Richtigkeit und Darstellungen auf Websites Dritter.

1.4. Unsere Datenschutzinformation beschreibt, welche personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten und wie wir personenbezogene Informationen nutzen, die bei Ihrem Besuch auf unserer Website oder aufgrund Ihrer Kontaktaufnahme mit uns erhoben werden, wenn Sie eine der auf unserer Website angebotenen Kontaktaufnahmemöglichkeiten nutzen.

1.5. Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegen wir den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der DSGVO, dem Datenschutzgesetz 2018 (DSG 2018) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG 2003). In Entsprechung der uns treffenden Verpflichtungen haben wir insbesondere angemessene und dem Stand der Technik entsprechende Datensicherheitsmaßnahmen iSd Art 32 DSGVO zum Schutz Ihrer Daten vor zufälliger oder unrechtmäßiger Zerstörung oder Verlust, vor unbefugtem Zugriff und zur Gewährleistung, dass die Datenverwendung ordnungsgemäß erfolgt, getroffen.

Unsere Mitarbeiter und der von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (siehe unten, Punkt 5.17) sind vertraglich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO und des DSG 2018 verpflichtet. Gesundheitsdaten, die im Rahmen einer Therapieanfrage oder eines Therapievertrages verarbeitet werden, unterliegen außerdem der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht; diese Daten werden nur von der Verschwiegenheit unterliegendem Fachpersonal oder unter deren Verantwortung verarbeitet (Art 9 Abs 3 DSGVO).

2. Allgemeines Kontaktformular

2.1. Wenn Sie uns kontaktieren möchten, haben Sie die Möglichkeit, uns über unser Kontaktformular anzuschreiben. Wenn Sie uns eine Therapieanfrage stellen möchten, nutzen Sie bitte unser besonderes Kontaktformular – Therapieanfrage (siehe dazu unten, Punkt 3).

2.2. Wenn Sie uns über unser allgemeines Kontaktformular kontaktieren, erheben wir die Daten, die Sie in den im Kontaktformular vorgesehenen Datenfeldern angeben. Die Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse ist verpflichtend: Diese Daten benötigen und verarbeiten wir für die Beantwortung Ihrer Anfrage, die Erteilung der von Ihnen gewünschten Auskunft bzw für die Bearbeitung und Erledigung Ihres sonstigen an uns herangetragenen Anliegens. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Anfrage leider nicht beantworten. Optional können Sie uns auch Ihre Telefonnummer übermitteln, wenn Sie möchten, dass wir Sie bei Rückfragen anrufen; die Angabe einer Telefonnummer ist jedoch nicht verpflichtend. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

2.3. Die über das Kontaktformular erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Erledigung Ihrer Anfrage/Ihres Anliegens verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt sohin zum Zweck der Kontaktaufnahme mit Ihnen und beruht auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse an der Bereitstellung und Nutzung eines zeitgemäßen Informationsmediums samt einer möglichst einfachen und niederschwelligen Kontaktaufnahme- und Austauschmöglichkeit für und mit Besuchern unserer Website (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Die Daten werden so lange gespeichert und aufbewahrt, wie dies für die Erledigung Ihrer Anfrage bzw Ihres Anliegens notwendig ist und in einem den jeweiligen Umständen angemessenen Zeitraum nach dem letzten Kontakt gelöscht. Darüber hinaus werden die Daten nur dann aufbewahrt, wenn eine solche Aufbewahrung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich ist, Sie mit uns eine längere Aufbewahrung vereinbart haben oder wir in ein Vertragsverhältnis mit Ihnen treten, zu deren Abwicklung diese Daten (weiterhin) erforderlich sind. In diesen Fällen werden die Daten nach Beendigung der Vertragsbeziehung und Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Aufbewahrungsfristen (je nachdem, welche als letzte endet) gelöscht. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten werden wir die Daten bis zur Beendigung der betreffenden Rechtsstreitigkeit(en) aufbewahren, wenn diese Daten als Beweis benötigt werden.

3. Kontaktformular – Therapieanfrage

3.1. Wenn Sie eine Therapieanfrage stellen möchten, haben Sie die Möglichkeit, uns über unser Kontaktformular – Therapieanfrage anzuschreiben. Wenn Sie uns auf diesem Weg kontaktieren, erheben wir die Daten, die Sie in den im Kontaktformular vorgesehenen Datenfeldern angeben. Die Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse ist verpflichtend: Diese Daten benötigen und verarbeiten wir für die Beantwortung Ihrer Therapieanfrage, die Erteilung der von Ihnen gewünschten Auskunft zu den von uns angebotenen Leistungen bzw für die Bearbeitung und Erledigung Ihres sonstigen spezifischen, an uns herangetragenen Anliegens im Zusammenhang mit unserem Therapieangebot. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Anfrage leider nicht beantworten. Optional können Sie uns auch Ihre Telefonnummer übermitteln, wenn Sie möchten, dass wir Sie bei Rückfragen anrufen; die Angabe einer Telefonnummer ist jedoch nicht verpflichtend. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.

3.2. Die über das Kontaktformular erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Erledigung Ihrer Therapieanfrage verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt sohin zum Zweck der Kontaktaufnahme mit Ihnen und ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage erfolgen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Die Daten werden so lange gespeichert und aufbewahrt, wie dies für die Erledigung Ihrer Anfrage notwendig ist und in einem den jeweiligen Umständen angemessenen Zeitraum nach dem letzten Kontakt gelöscht. Darüber hinaus werden die Daten nur dann aufbewahrt, wenn eine solche Aufbewahrung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich ist, Sie mit uns eine längere Aufbewahrung vereinbart haben oder wir in ein Vertragsverhältnis mit Ihnen treten, zu deren Abwicklung diese Daten (weiterhin) erforderlich sind. In diesen Fällen werden die Daten nach Beendigung der Vertragsbeziehung und Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Aufbewahrungsfristen (je nachdem, welche als letzte endet) gelöscht. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten werden wir die Daten bis zur Beendigung der betreffenden Rechtsstreitigkeit(en) aufbewahren, wenn diese Daten als Beweis benötigt werden.

3.3. Nach Eingang Ihrer Anfrage erstellt unsere Patientenannahme einen personalisierten, passwortgeschützten Transferlink und übermittelt Ihnen diesen an die von Ihnen im Kontaktformular angegebene E-Mail-Adresse. Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Transferportal, über das Sie uns Ihre gesundheitsbezogenen Daten (zB Befunde, Arztberichte, etc) sicher übermitteln können. Das Transferportal wird von uns auf unserem eigenen Server in Österreich gehostet; eine Übermittlung von Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten, die Sie uns über das Transferportal übermittelt haben, werden in unser internes Patientendatenverwaltungssystem zur weiteren Bearbeitung Ihrer Anfrage und Abwicklung eines dann allfällig geschlossenen Therapievertrages übernommen und umgehend vom Transferportal gelöscht.

3.4. Die über unser Transferportal erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der weiteren Bearbeitung Ihrer Therapieanfrage verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt sohin zum Zweck der Abklärung, ob die von uns angebotenen Leistungen als Therapie für Sie in Frage kommen, sowie für die weitere Abwicklung eines allfällig dann geschlossenen Therapievertrages. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Anfrage leider nicht (weiter-)bearbeiten. Die Datenverarbeitung ist sohin zur Durchführung vorvertraglicher oder – im Fall des Abschlusses eines Therapievertrages – vertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage erfolgen (Art 9 Abs 2 lit h DSGVO). Die Daten werden so lange gespeichert und aufbewahrt, wie dies für die Erledigung Ihrer Anfrage bzw Ihres Anliegens bzw für die Abwicklung des Therapievertrages notwendig ist und in einem den jeweiligen Umständen angemessenen Zeitraum nach dem letzten Kontakt bzw nach Abschluss der Therapie gelöscht. Darüber hinaus werden die Daten nur dann aufbewahrt, wenn eine solche Aufbewahrung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (zB nach § 10 Abs 1 Z 3 KaKuG) erforderlich ist oder Sie mit uns eine längere Aufbewahrung vereinbart haben. In diesen Fällen werden die Daten nach Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Aufbewahrungsfristen (je nachdem, welche als letzte endet) gelöscht. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten werden wir die Daten bis zur Beendigung der betreffenden Rechtsstreitigkeit(en) aufbewahren, wenn diese Daten als Beweis benötigt werden.

4. Kontakt per E-Mail oder Telefon

4.1. Wenn Sie uns via E-Mail oder Telefon kontaktieren, erheben und verarbeiten wir die Daten, die Sie uns mittels E-Mail oder telefonisch mitteilen. Bei Kontaktaufnahme mittels E-Mail verarbeiten wir jedenfalls den im E-Mail-Header oder im Text des E-Mails aufscheinenden Namen des Absenders und dessen E-Mail-Adresse; weiters verarbeiten wir den Inhalt der Nachricht sowie allfällige Anhänge. Diese Daten benötigen und verarbeiten wir für die Beantwortung Ihrer Anfrage, die Erteilung einer von Ihnen gewünschten Auskunft bzw für die Bearbeitung und Erledigung Ihres sonstigen spezifischen, an uns herangetragenen Anliegens. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

4.2. Die Daten, die Sie uns auf diesem Weg mitteilen, werden ausschließlich zum Zweck der Erledigung Ihrer (Ihres) Anliegen(s) verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt sohin zum Zweck der Kontaktaufnahme mit Ihnen und beruht auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse an der Bereitstellung und Nutzung eines zeitgemäßen Informationsmediums samt einer möglichst einfachen und niederschwelligen Kontaktaufnahme- und Austauschmöglichkeit für und mit Besuchern unserer Website (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Die Daten werden so lange gespeichert und aufbewahrt, wie dies für die Erledigung Ihres Anliegens notwendig ist und in einem den jeweiligen Umständen angemessenen Zeitraum nach dem letzten Kontakt gelöscht. Darüber hinaus werden die Daten nur dann aufbewahrt, wenn eine solche Aufbewahrung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich ist, Sie mit uns eine längere Aufbewahrung vereinbart haben oder wir in ein Vertragsverhältnis mit Ihnen treten, zu deren Abwicklung diese Daten (weiterhin) erforderlich sind. In diesen Fällen werden die Daten nach Beendigung der Vertragsbeziehung und Ablauf der gesetzlichen oder vereinbarten Aufbewahrungsfristen (je nachdem, welche als letzte endet) gelöscht. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten werden wir die Daten bis zur Beendigung der betreffenden Rechtsstreitigkeit(en) aufbewahren, wenn diese Daten als Beweis benötigt werden.

4.3. Gesundheitsdaten sind eine besondere Kategorie von personenbezogenen Daten („sensible Daten“) und dürfen nur unter strengen Voraussetzungen verarbeitet werden. Wir ersuchen daher darum, keine personenbezogenen Gesundheitsdaten (zB Sozialversicherungsnummer, Befunde, Arztberichte etc) unverschlüsselt via E-Mail oder über andere unsichere elektronische Kommunikationswege an uns zu senden. Wenn Sie eine Therapieanfrage stellen und/oder uns Gesundheitsdaten übermitteln möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular – Therapieanfrage. Wir werden Ihnen dann umgehend einen Link zu unserem sicheren Transferportal zusenden (Punkt 3.3).

5. Online-Bewerbungsportal 

5.1. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, dass Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal auf offene Stellen bewerben oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Für den Fall, dass Sie unser Online-Bewerbungsportal nutzen möchten, ersuchen wir Sie um Einrichtung eines Benutzerkontos. Dabei erfassen und verarbeiten wir die im Registrierungsformular abgefragten und von Ihnen angegebenen Daten.

5.2. Sie haben auch die Möglichkeit, die Formulardaten aus XING zu importieren; zu diesem Zweck müssen Sie sich mit Ihren XING Zugangsdaten einloggen, um unserem Auftragsverarbeiter (siehe unten, Punkt 5.17) Zugriff auf Ihre bei XING gespeicherten Daten zu erlauben. Dieser Datenimport erfolgt sohin aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Diese Zustimmung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden; Datenimporte, die aufgrund Ihrer Zustimmung rechtmäßig durchgeführt wurden, bleiben aber trotz Widerrufs rechtmäßig.

5.3. Die mit dem Registrierungsformular erhobenen Daten benötigen wir, damit wir Ihnen diesen Dienst zur Verfügung stellen und Sie diesen Dienst nutzen können.

5.4. Nach Einrichtung Ihres Benutzerkontos können Sie Ihre Bewerbung durch Eingabe weiterer Daten und Informationen zu Ihrem Lebenslauf und Ihren Kompetenzen bzw sonstiger Zusatzinformationen vervollständigen. Weiters können Sie ein Profilbild und Bewerbungsunterlagen (zB Zeugnisse) hochladen.

5.5. Auf die von Ihnen eingegebenen/hochgeladenen Daten haben wir noch keinen Zugriff. Erst durch Anklicken der Schaltfläche „Abschließen“ übermitteln/senden Sie uns die eingegebenen Daten.

5.6. Im Zuge der Einrichtung Ihres Benutzerkontos können Sie festlegen, ob Sie Ihr Bewerberprofil nur für eine einzelne Bewerbung anlegen möchten („Einzelbewerbung“) oder ob wir Ihr Bewerberprofil darüber hinaus für 24 Monate in Evidenz halten dürfen („längere Speicherdauer“).

5.7. Wenn Sie die längere Speicherdauer wählen möchten, aktivieren Sie bitte die Checkbox (Einwilligung in die längere Speicherdauer) am Ende der ersten Dateneingabeseite. In diesem Fall beruht unsere über den Recruiting-Prozess aufgrund Ihrer aktuellen Bewerbung hinausgehende Datenverarbeitung (Speicherung Ihrer Daten zum Zweck der weiteren Berücksichtigung und Kontaktaufnahme bei zukünftig auf Ihr Bewerberprofil passenden Stellenangeboten) auf Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), die sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

5.8. Wenn Sie die Checkbox (Einwilligung in die längere Speicherdauer) nicht aktivieren, wird Ihre Bewerbung als Einzelbewerbung behandelt.

5.9. Wir verarbeiten und nutzen die von Ihnen erhaltenen Daten ausschließlich für die Beurteilung, ob Ihr Profil zu einer ausgeschriebenen Stelle passt bzw ob wir Ihnen eine Ihrem Profil entsprechende Stelle anbieten können. Weiters verarbeiten wir Ihre Daten für die weitere Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und zur eventuellen Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses in unserem Unternehmen.

5.10. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt sohin zum Zweck der Durchführung des Recruiting-Prozesses und ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Initiative erfolgen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Eine Weitergabe Ihrer Bewerbung/Unterlagen an Dritte erfolgt nicht. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können Sie unser Bewerbungsportal leider nicht nutzen bzw können wir nicht prüfen, ob Sie für eine allfällige freie Stelle bei uns in Betracht kommen.

5.11. Wenn Sie sich für die Einzelbewerbung entschieden haben, wird Ihr Benutzerkonto längstens sieben Monate nach Abschluss des Recruiting-Prozesses gelöscht. Wenn Sie sich vor Ablauf dieser Löschfrist unter Nutzung Ihres bestehenden Benutzerkontos auf eine neue Stelle bewerben, endet die Löschfrist nach Abschluss dieses Recruiting-Prozesses. Der Recruiting-Prozess ist abgeschlossen, wenn Sie eingestellt wurden oder wenn Sie von uns eine Absage oder die Information erhalten, dass der Recruiting-Prozess beendet/eingestellt wurde.

5.12. In jedem Fall (Einzelbewerbung sowie längere Speicherdauer) erhalten Sie zwei Wochen vor Ablauf der Löschfrist von uns per E-Mail eine entsprechende Information sowie die Möglichkeit, in eine längere Datenspeicherung einzuwilligen, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Bewerberprofil für zukünftige Stellenausschreibungen (weiterhin) in Evidenz halten. In diesem Fall beruht unsere Datenverarbeitung (Datenspeicherung und Kontaktaufnahme bei zukünftig passenden Stellenangeboten) auf Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), die sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

5.13. Im Falle eines Widerrufs der Zustimmung zu einer verlängerten Datenspeicherung können wir Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für zukünftige Stellenausschreibungen berücksichtigen. Im Zeitpunkt des Widerrufs bereits eingeleitete Bewerbungsprozesse werden wir mit Ihrem Einverständnis fortführen und die hierfür benötigten Daten auf Dauer des Bewerbungsprozesses speichern/verarbeiten; sofern kein Dienstverhältnis begründet wird, werden solche Daten längstens sieben Monate nach Abschluss des Recruiting-Prozesses (Punkt 5.11) gelöscht.

5.14. Über die in diesem Punkt 5 angeführten Löschfristen hinaus werden die Daten nur dann aufbewahrt, wenn eine solche Aufbewahrung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. In diesem Fall werden die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten werden wir die Daten bis zur Beendigung der betreffenden Rechtsstreitigkeit(en) aufbewahren, wenn diese Daten als Beweis benötigt werden.

5.15. Ihr Benutzername und Ihr persönliches Passwort gewährleisten, dass nur Sie Zugang zu Ihrem Benutzerkonto haben, dort Änderungen (Ergänzungen, Korrektur und Löschung von Daten) einschließlich der Löschung des gesamten Benutzerkontos vornehmen können. Ihr Passwort kann auch von uns nicht eingesehen werden.

5.16. Sie können einzelne Daten oder das gesamte Benutzerkonto jederzeit bearbeiten, ändern, aktualisieren oder löschen, indem Sie sich in Ihr Benutzerkonto einloggen und die gewünschte Maßnahme direkt im Benutzerkonto setzen. Bitte nutzen Sie in diesem Zusammenhang auch den Menüpunkt „Hilfe“, den Sie direkt in Ihrem Benutzerkonto finden. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen wir Ihnen unter human.recources@medaustron.at oder datenschutz@medaustron.at gerne zur Verfügung.

5.17. Der Betrieb des Online-Bewerbungsportals erfolgt in unserem Auftrag unter Nutzung der Bewerbermanagement-Software „Prescreen“ durch die New Work SE (der „Auftragsverarbeiter“). Wir haben mit dem Auftragsverarbeiter einen Auftragsverarbeitervertrag gem Art 28 Abs 3 DSGVO abgeschlossen, wonach der Auftragsverarbeiter verpflichtet ist, die Daten ausschließlich im Rahmen der von uns erteilten Aufträge zu verwenden und nur an uns herauszugeben; jedenfalls ist ihm die Übermittlung der verwendeten Daten oder deren Verwendung für eigene Zwecke ohne einen entsprechenden Auftrag von uns verboten.

6. Nutzung der Website

6.1. Im Übrigen können Sie unsere Website ohne Registrierung oder Einrichtung eines Benutzerkontos aufrufen und nutzen.

6.2. Wenn Sie unsere Website aufrufen, übermittelt Ihr Browser automatisch die IP-Adresse Ihres Rechners an unseren Server; dies ist erforderlich, damit unsere Website von unserem Server abgerufen und in Ihrem Browser angezeigt werden kann. Je nach Konfiguration Ihres Browsers werden weitere Daten (zB Browsertyp, Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL) übertragen.

6.3. Diese Daten werden zu ausschließlich technischen Zwecken verarbeitet, nämlich um einen reibungslosen (technischen) Verbindungsaufbau zwischen Ihrem Browser und unserem Server (reiner Seitenaufbau) gewährleisten zu können und Ihnen die Nutzung unserer Website überhaupt erst zu ermöglichen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, einen Webauftritt zu haben (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Die Verarbeitung ist notwendig, damit wir Ihnen die Website zur Nutzung zur Verfügung stellen können. Ohne diese Daten können wir diese Website nicht betreiben und können Sie unsere Website nicht aufrufen. Die Daten werden von uns weder dauerhaft gespeichert, noch ausgelesen und zu keinem anderen Zweck verarbeitet.

6.4. Auf unserer Website sind YouTube-Videos mittels Framing-Technik eingebettet. Dabei haben wir den „Erweiterten Datenschutzmodus“ aktiviert, wonach laut YouTube keine Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website an YouTube bzw das Google-Netzwerk gesendet werden. Wenn Sie allerdings auf das Video klicken, um es anzusehen, werden Cookies von YouTube gesetzt und Daten an YouTube bzw das Google-Netzwerk übertragen.

Weitere Informationen über die Datenerhebung und -verarbeitung bei Google finden Sie hier.

7. Cookies

7.1. Ein Cookie ist ein kurzer alphanumerischer Text, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und später abgerufen werden kann. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen

7.1.1. Sitzungs-Cookies (session cookies), die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen;

7.1.2. Persistente Cookies (persistent cookies), die auf Ihrem Endgerät bis zu einem festgelegten Ablaufdatum gespeichert bleiben;

7.1.3. First Party Cookies, die von oder für uns als Betreiber dieser Website, gesetzt werden; und

7.1.4. Third Party Cookies, die nicht von bzw für uns, sondern von einem oder für einen Dritten gesetzt werden.

7.2. Notwendige Cookies

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen Dienste und Funktionen für eine optimierte, personalisierte Website-Darstellung und größere Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung stellen zu können. Beispielsweise sind Cookies notwendig, damit Sie sich nicht jedes Mal neu einloggen müssen, wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto navigieren.

Folgende Cookies sind notwendig, damit Sie unsere Website sinnvoll bzw nach den von Ihnen getroffenen Einstellungen nutzen können:

  • Typ, Bezeichnung: Cookie accepted
  • Beschreibung: first party persistent cookie zur Speicherung Ihrer Entscheidung bezüglich der Cookie-Platzierung durch unsere Website. Dieses Cookie wird nur gesetzt, wenn Sie das in unserem Cookie-Consent-Tool dafür vorgesehene Kontrollhäkchen „Nicht erneut fragen“ anklicken.
  • Ablaufdatum: 3 Monate
  • Typ, Bezeichnung: Matomo Deaktivierungs Cookie
    [Matomo_ignore]
  • Beschreibung: first party persistent cookie zur Speicherung Ihrer Entscheidung bezüglich des Tracking-Opt-Out durch unsere Website (siehe dazu unten, Punkt 8.3.3)
    Dieses Cookie wird nur gesetzt, wenn Sie das in Punkt 8.3.3 vorgesehene Kontrollkästchen aktivieren.
  • Ablaufdatum: 2 Jahre
  • Typ, Bezeichnung: Prescreen Session Cookie PHPSESSID
  • Beschreibung: Dieses Cookie dient der Identifizierung des Nutzers während der Benutzung von Prescreen. Das Cookie ist für die korrekte Funktionalität zwingend erforderlich.
  • Ablaufdatum: Das Cookie verliert beim Schließen des Browsers seine Gültigkeit.

Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf unserem berechtigten Interesse, die Website betreiben und Besuchern zur Verfügung stellen zu können (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

Über Ihre Browsereinstellungen können Sie festlegen, ob Cookies zugelassen werden sollen oder nicht. Wenn Sie Cookies zur Gänze deaktivieren, werden auch notwendige Cookies abgelehnt. Das kann zur Folge haben, dass bestimmte Funktionen auf unserer Website eventuell nicht richtig angezeigt oder ausgeführt werden können. Dies kann Ihre Nutzungsmöglichkeiten dieser Website einschränken und sich nachteilig auf das Erscheinungsbild und Ihre Nutzererfahrung auswirken.

7.3. Nützliche Cookies

Daneben werden Cookies eingesetzt, die für die Funktionalität der Website bzw die von Ihnen als Nutzer angeforderten Dienste nicht unbedingt notwendig, aber nützlich sind:

  • Typ, Bezeichnung: MATOMO Tracking Cookie 1
    _pk_id.[0-9].[a-z][0-9][0-9]
  • Beschreibung: persistent Wiedererkennungs-Cookies, die Matomo (siehe unten, Punkt 8), zur Wiedererkennung zwecks statistischer Auswertung der Besucherzugriffe auf unserer Website setzt.
  • Ablaufdatum: 7 Tage
  • Typ, Bezeichnung: MATOMO Tracking Cookie 2
    _pk_ref.[0-9].[a-z][0-9][0-9])
  • Beschreibung: persistent Wiedererkennungs-Cookies, die Matomo (siehe unten, Punkt 8), zur Wiedererkennung zwecks statistischer Auswertung der Besucherzugriffe auf unserer Website setzt.
  • Ablaufdatum: 7 Tage
  • Typ, Bezeichnung: MATOMO Tracking Cookie 3
    _pk_ses.[0-9].[a-z][0-9][0-9]
  • Beschreibung: session Wiedererkennungs-Cookies, die Matomo (siehe unten, Punkt 8), zur Wiedererkennung zwecks statistischer Auswertung der Besucherzugriffe auf unserer Website setzt.
  • Ablaufdatum: Mit Sessionende
  • Typ, Bezeichnung: Prescreen Persistent Cookie _ga
  • Beschreibung: Dieses Cookie dient der Erfassung des Nutzungsverhaltens von Bewerbern.
  • Ablaufdatum: 24 Monate
  • Typ, Bezeichnung: Prescreen Persistent Cookie _gat
  • Beschreibung: Dieses Cookie dient der Erfassung des Nutzungsverhaltens von Bewerbern.
  • Ablaufdatum: 24 Monate
  • Typ, Bezeichnung: Prescreen Persistent Cookie REMEMBERME
  • Beschreibung: Dieses Cookie dient zur Wiederherstellung einer abgelaufenen Session
  • Ablaufdatum: 2 Wochen

Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).

Unsere Website ist so konfiguriert, dass nützliche Cookies standardmäßig erst nach Erteilung Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gespeichert werden. Sie können in die Speicherung einwilligen, indem Sie in unserem Cookie-Banner, der beim ersten Aufruf der Seite erscheint, Ihre Auswahl treffen.

Diese Einstellung können Sie wieder ändern, indem Sie den Cache Ihres Browsers löschen.

8. Erhebung und Auswertung statistischer Daten

8.1. Für die Erhebung und Auswertung von statistischen Daten über die Nutzung unseres Internetangebotes setzen wir den Webanalysedienst Matomo ein: Das Programm ist auf unserem Server installiert und speichert Daten ebenfalls nur auf unserem eigenen Server in Österreich (Inhouse-Lösung). Die Daten verbleiben somit unter unserer Kontrolle und Steuerung; eine Übermittlung oder Überlassung an einen externen Web-Analyse-Auftragsverarbeiter erfolgt nicht.

8.2. Matomo versucht, Besucher unserer Website durch Tracking bestimmter Informationen, darunter die IP-Adresse des Besuchers, wiederzuerkennen. Nähere Informationen zur Funktionsweise von Matomo finden Sie hier.

8.3. Zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben wir folgende Maßnahmen implementiert:

8.3.1. Aktivierung des Plugin „IP Anonymisation“: Hierdurch wird die IP-Adresse jedes Besuchers vor ihrer Speicherung anonymisiert; dies erfolgt durch Maskierung der letzten 2 Bytes Ihrer IP-Adresse. Damit ist eine Rückverfolgung der IP-Adresse praktisch ausgeschlossen.

8.3.2. Logs, die älter als 7 Tage sind, werden standardmäßig gelöscht.

8.3.3. Tracking Opt-Out:

Sie können selbst entscheiden, ob Sie das von Matomo gesetzte Tracking-Cookie akzeptieren möchten (siehe oben, Punkt 7.3). Wenn Sie Cookies ablehnen, wird dieses Cookie nicht gesetzt.

Sie können darüber hinaus auch dem Tracking der übrigen Informationen (einschließlich der Erfassung und Auswertung Ihrer bereits anonymisierten IP-Adresse; siehe oben Punkt 8.3.1) widersprechen, indem Sie das untenstehende Kontrollkästchen aktivieren. Hierdurch wird ein Matomo-Deaktivierungscookie gespeichert. Bitte beachten Sie, dass das Matomo-Deaktivierungscookie gelöscht wird, wenn Sie die in Ihrem Browser abgelegten Cookies löschen. Außerdem müssen Sie die Deaktivierung separat durchführen, wenn Sie von einem anderen Computer oder einem anderen Webbrowser auf unsere Website zugreifen.

Diese Einstellung können Sie wieder ändern, indem Sie das Kontrollkästchen wieder aktivieren.

9. Übermittlung

9.1. Eine Übermittlung von Daten, die wir auf eine in den vorstehenden Punkten beschriebene Weise ermittelt haben, erfolgt nicht; davon ausgenommen ist der Fall, dass Sie uns ausdrücklich und schriftlich um Übermittlung Ihrer Daten ersucht oder einer solchen Übermittlung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt haben.

10. Ihre Rechte nach der DSGVO

10.1. Auskunftsrecht: Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft, ob und – zutreffendenfalls – welche Daten wir von Ihnen verarbeiten. Wenn Sie Auskunft über Ihre Daten erhalten wollen, richten Sie bitte ein schriftliches Auskunftsersuchen an datenschutz@medaustron.at. Bitte legen Sie Ihrem Auskunftsersuchen eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises zum Nachweis Ihrer Identität bei.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Auskunft über Ihre eigenen Daten verlangen können, nicht aber über Daten anderer Personen.

10.2. Recht auf Berichtigung und Löschung: Nach den Bestimmungen der DSGVO sind wir verpflichtet, unrichtige oder entgegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitete Daten richtigzustellen oder zu löschen, und zwar aus eigenem, sobald uns die Unrichtigkeit von Daten oder die Unzulässigkeit ihrer Verarbeitung bekannt geworden ist, oder sofern Sie uns mittels eines begründeten Antrags hierauf aufmerksam gemacht haben. Sollten Sie der Ansicht sein, dass von uns verarbeitete personenbezogene Daten unrichtig oder entgegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet werden, richten Sie bitte Ihren begründeten schriftlichen Antrag per E-Mail an datenschutz@medaustron.at. Bezüglich Änderungen, Ergänzungen und Löschung von Daten in Ihrem Benutzerkonto, siehe oben, Punkt 5.16.

10.3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns in den nachstehenden Fällen eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen:

  •  wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • wenn die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen;
  • wenn wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

10.4. Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, dass wir Ihnen Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern

  • wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder aus berechtigtem Interesse verarbeiten oder die Verarbeitung zur Vertragserfüllung zwischen uns erforderlich ist, und
  • die Verarbeitung Ihrer Daten mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

10.5. Widerspruchsrecht: In Fällen, in denen wir unsere Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse stützen, können Sie gegen diese Datenverarbeitung jederzeit Widerspruch einlegen, soweit Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass wir berechtigt sind, die Daten trotz Ihres Widerspruches weiter zu verarbeiten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, welche gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, ersuchen wir Sie, Ihren begründeten Widerspruch per E-Mail an datenschutz@medaustron.at zu übermitteln.

10.6. Widerrufsrecht: Sofern wir Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

11. Daten anderer Personen

11.1. Wenn Sie uns Daten anderer Personen übermitteln, stellen Sie bitte sicher, dass die jeweilige Person vorab eingewilligt hat, dass Sie deren personenbezogene Daten an uns weitergeben und dass wir diese in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzinformation verwenden dürfen.

12. Änderungen der Datenschutzinformation

12.1. Unsere Datenschutzinformation wird bei Gesetzesänderungen oder wesentlichen Änderungen des Funktionsumfangs unserer Webseite mit Wirkung für die Zukunft aktualisiert. Daher kann sich diese Datenschutzinformation im zeitlichen Verlauf ändern. Wir empfehlen, dass Sie unsere Datenschutzinformation bei jedem Besuch unserer Website oder in regelmäßigen zeitlichen Abständen einsehen und durchlesen, damit Sie jederzeit über den aktuellen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch uns informiert sind.

13. Rückfragen, Kontakt

13.1. Für sonstige Rückfragen zu dieser Datenschutzinformation stehen wir Ihnen unter datenschutz@medaustron.at jederzeit gerne zur Verfügung.

14. Beschwerderecht

14.1. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, bei der Aufsichtsbehörde (in Österreich ist das die Datenschutzbehörde) Beschwerde zu erheben.