Klinisches Praktisches Jahr
Das Angebot richtet sich an Studierende der Karl Landsteiner Universität im Klinisch-Praktischen Jahr (KPJ). Ziel des klinisch-praktischen Jahres ist, dass Studierende des Masterstudiums Humanmedizin im letzten Jahr ihres Studiums die in den vorangegangenen Studienjahren erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie professionellen Handlungsweisen im klinisch-praktischen Umfeld vertiefen und ausbauen. Bei MedAustron können Studierende im 3. Tertial (Wahlfpflichtfach) im Bereich der Radioonkologie, im speziellen der Ionentherapie mit Kohlenstoff Ionen und Protonen, klinische- praktische Kenntnisse und Erfahrungen sammeln.
Wir bieten die Absolvierung eines Unterelementes des Wahlpflicht Tertials in der Dauer von 8 Wochen. Die Basisanwesenheitszeit beträgt 35h/Woche. Diese Zeit ist in der Regel auf 5 Tage (Mo-Fr mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage) zu je 7 Stunden verteilt. Die Arbeitszeit beginnt täglich um 08:00h mit der Morgenbesprechung.
Im Vordergrund steht die klinisch-praktische Tätigkeit unter Supervision. Auf Ausbildungsziele abgestimmte An- und Unterweisungen erfolgen regelmäßig im Umfang von mindestens 3 Stunden wöchentlich. Im Selbststudium (Richtwert 1h/Ausbildungstag) wird Fachwissen ergänzt, sowie Vor- und Nachbereitungszeit der klinischen-praktischen Tätigkeit gewährleistet. Im Vordergrund steht die aktive Betreuung von Patient*innen bzw. die ärztliche Tätigkeit mit/an Patient*innen im Sinne eines reflektierten Übens und Durchführens von Aufgabenstellungen. Dies vertieft und erweitert das klinische Denken und Handeln. Darüber hinaus erfahren und erlernen die Student*innen professionelles Verhalten im Team, sowie gegenüber Patient*innen und deren Angehörigen. Selbstverständlich wird darüber hinaus die Möglichkeit der Teilnahme an internen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen geboten.
Das Angebot des KPJ richtet sich an Studierende der Karl Landsteiner Universität des Masterstudiums Humanmedizin.
Mittagessen (Montag bis Freitag), sowie eine monatliche Aufwandsentschädigung wird den Studierenden von MedAustron zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf unterstützt MedAustron auch gerne dabei, eine Unterkunft zu organisieren.